Ministranten-Arbeitskreis

Wer sind wir?

Der Diözesan-Ministranten-Arbeitskreis, kurz Mini-AK, ist eine Einrichtung des Referats Ministrantenpastoral im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg. Er besteht seit 1996 in wechselnder Besetzung aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die aus der Ministrantenarbeit kommen, sowie dem Referenten für Ministrantenpastoral und dem Ministrantenpfarrer.

Wie setzt sich das Team zusammen?

Das Team des Mini-AK’s besteht aus dem „Kern“, welcher sich sechsmal im Jahr zu Sitzungen und einmal im Jahr zu einem Klausurwochenende trifft, sowie aus den projektbezogenen Mitarbeitern, welche in verschiedenen Arbeitsgruppen des Referates mitwirken.

Wie komme ich in den Mini-AK?

Dem Mini-AK kann jede Person beitreten, die über 18 Jahre alt ist und aus der Ministrantenarbeit vor Ort kommt. Hierfür muss vorher ein Gespräch mit dem Ministrantenpfarrer oder dem Referenten für Ministrantenpastoral geführt werden.

Was sind unsere Aufgaben?

Wir unterstützen das Referat für Ministrantenpastoral in den Bereichen „Bilden“, „Unterstützen“, „Vernetzen“ und „Erlebnisse schaffen“ auf den Dekanats-, Diözesan- und Jugendverbandsebenen.

Was bieten wir in den verschiedenen Bereichen an?

Bilden

Dieser Bereich steht für die Aus- und Weiterbildung für Oberministranten, Ehrenamtlichen aber auch Hauptamtlichen, die eng mit den Ministranten zusammenarbeiten. Hier bieten wir euch bereits folgendes an:

  • Oberministranten-Schulungen (2x im Jahr)
  • Crash-Kurs für Neueinsteiger (1x im Jahr)
  • Wortgottesdienstleiter-Schulung


Vernetzen

Im Erzbistum Bamberg gibt es 10.000 Ministranten für die wir Ansprechpartner sind. In diesem Bereich geht es darum, Informationen vom Referat Ministrantenpastoral an Euch vor Ort weiterzugeben, aber auch Eure Anliegen zu bearbeiten.


Erlebnisse schaffen

Um Euch zu zeigen, dass es nicht nur die Ministranten in der eigenen Pfarrei gibt, sondern dass „wir“ mehr sind, bietet das Referat Ministrantenpastoral in Zusammenarbeit mit dem Mini-AK Großaktionen an, die die Gemeinschaft stärken sollen.

Diese Aktionen gibt es bereits:

  • Diözesantag der Ministranten (ca. alle 4 Jahre)
  • Romwallfahrt der Ministranten (ca. alle 4 Jahre)
  • Diözesanes Fußballturnier (jährlich)

Unterstützen

Um Euch bei der Ministrantenarbeit vor Ort etwas zu unterstützen, gibt es für Euch bereits das „Ministranten 1x1“ als Starterpaket, indem alles notiert ist, was ihr wissen müsst. Das geht vom Gottesdienst, über Ideen für Gruppenstunden, rechtliches Hintergrundwissen, bis hin zu Vorschlägen für Unterkünfte für z.B. Ministrantenfreizeiten.

Ebenfalls haben wir für Euch den „Mini-Shop“ erstellt. Klickt doch mal rein, wenn Ihr nach Geschenken für Eure Ministranten sucht, egal zu welchem Anlass. Ihr werdet bestimmt fündig.

Bei Interesse nehmen Sie / nimmst Du bitte Kontakt auf mit:

Tobias Bienert
Referent für Ministrantenpastoral
Tel.: 0951 8688-32

Norbert Förster
Ministrantenpfarrer
Tel.: 0951 8688-21

oder per Mail
ministrantenpastoral@eja-bamberg.de