Tobias Bienert - Referent

Kurzüberblick - Steckbrief

  • Name: Tobias (Bienert)
  • Jahrgang: 1983 – ein erlesener Jahrgang
  • Beruf: Pastoralreferent – Referent für Ministrantenpastoral
  • Im Mini-Referat seit: September 2014
  • Ministrant von: 1993-2003 in St. Otto Lauf an der Pegnitz

Wer bin ich?

Ich bin Tobias (Bienert) und bereits seit 2014 der Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Bamberg. In meiner Heimatpfarrei in Lauf an der Pegnitz war ich über 10 Jahre lang selbst Ministrant und auch Oberministrant. Nach meinem Theologiestudium habe ich die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Seelsorgebereich St. Marien Coburg/Bad Rodach absolviert. Somit habe ich die gesamte Ministrantenarbeit miterlebt und stehe Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was macht ein Referent?

Als Referent für Ministrantenpastoral bin ich Ansprechpartner für alles, was mit dem Ministrantendienst im Erzbistum Bamberg zu tun hat. Ebenfalls könnt Ihr mich gerne kontaktieren, wenn Fragen oder Probleme in der Pfarrei auftauen (z.B.: Wie bilde ich neue Ministranten aus? Wie bekomme ich neue Ministranten? Welche Geldquellen gibt es für den Ministrantendienst? etc.).

Des Weiteren gibt es die Großveranstaltungen, wie zum Beispiel die Romwallfahrt oder der Diözesantag der Ministranten, die vorbereitet und durchgeführt werden müssen, damit Ihr, die Ministranten, ein tolles Erlebnis habt.

Ebenfalls stelle ich Euch Materialien und Angebote zur Verfügung, welche die Oberministranten und Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit unterstützen sollen, z.B. das „Ministranten 1x1“ oder den „Mini-Shop“. Um Oberministranten auf ihre Aufgaben vorzubereiten gibt es auch einige Fortbildungen. Hier findet ihr eine Übersicht über die Veranstaltungen.

Wie erreicht man mich?

Ganz einfach …

… per Post:
Jugendamt der Erzdiözese Bamberg
Referat Ministrantenpastoral
Kleberstraße 28
96047 Bamberg

… per Telefon:
Festnetz: 0951-8688-32
Mobil: 0176-83749908 (Diensthandy)

… per Mail:
ministrantenpastoral@eja-bamberg.de