Diözesanmeister im Ministrantenfußball ermittelt

Die Juniorensieger aus St. Anna Bamberg
Veröffentlicht: 28.7.09
Thomas Dittner

St. Anna Bamberg holt sich den Juniorentitel und bei den Senioren kann sich Sugenheim/Ullstadt durchsetzen

Beim 12. diözesanen Fußballturnier der Ministranten am 25.07.2009 in Viereth konnte erstmals die Mannschaft aus Sugenheim/Ullstadt (Dekanat Neustadt/Aisch) den Turniersieg in der Altersklasse der Senioren erringen. In der Altersklasse bis 14 Jahren setzten sich die Minis aus Bamberg, St. Anna durch. Damit sind beide Mannschaften für den Bayern-Cup 2010 in Niedernberg (Diözese Würzburg) qualifiziert.
Die Seniorensieger aus Sugenheim/Ullstadt

Thomas Dittner vom Ministrantenreferat begrüßte die Teilnehmer und ganz besonders den Schirmherrn des Turniers den Pastoralreferenten und Diözesansportbeauftragten Georg Kaiser, der jeder Siegermannschaft einen Ball stiftete. Nach einem kurzen religiösen Impuls konnten die Spiele beginnen.

Insgesamt spielten bei dem Turnier, das vom Ministrantenreferat des Erzbischöflichen Jugendamtes Bamberg organisiert wurde, 12 Mannschaften um die Diözesanmeisterschaft in den beiden Alterklassen Junioren und Senioren auf dem Sportplatz des FC Viereth. Der Verein stellt seit einigen Jahren seine Sportanlage sowie das Vereinsheim sehr gerne zur Verfügung und übernimmt auch die Bewirtung der Gäste.

Insgesamt war es in diesem Jahr ein ausgsprochen faires Turnier. Es war in diesem Jahr das erste Mal in der Turniergeschichte, dass sich eine auf den vorderen Pokalplätzen (1.-3.), einen Fairplay-Pokal mit nach Hause nehmen konnte. Die Seniorenmannschaft aus der Pfarrei Adelsdorf bekam in ihrer Klasse diesen Pokal überreicht. Bei den Junioren konnten sich die Viertplatzierten aus der Pfarrei St. Bonifaz, Nürnberg den Fairplay-Pokel sichern.

Die Pokale
Fairplay-Pokal für die Junioren aus St. Bonifaz Nürnberg