Fotoaktion Sternsinger

Veröffentlicht: 24.7.09
Thomas Dittner

Lebensgroße Sternsingerfiguren zum Ausleihen

Zum Heinrichsfest 2008 hat das Minireferat Sternsingerfiguren gebastelt, deren Gesichter ausgesägt sind. Damit lässt sich prima eine Fotoaktion durchführen. Sei es bei Ministrant/inn/entagen, bei Pfarrfesten oder bei welcher Gelegenheit auch immer. Die Sternsinger können beim Minireferat entliehen werden. Sie sind 160-170 cm groß, so dass sich Erwachsene etwas bücken müssen und für kleinere Kinder Schemel nötig sind. Die Breite einer einzelnen Figur beträgt ca. 70 cm. Das Grundgestell misst 90x200 cm. Zum Transport ist ein Kombi oder ein Kleinbus nötig. Die Sternsingerfiguren sind nicht wetterfest. Deshalb wird bei unbeständiger Witterung ein Pavillon benötigt.

Material:

• Sternsingerfiguren
  • Digitalkamera
  • Stativ
  • Computer
  • Farbdrucker
  • Weißes Karton- oder Fotopapier
  • Evtl. Schemel
  • Evtl. Papierschneider

Durchführen der Aktion:

Montage der Sternsinger mittels Schlossschrauben und Flügelmuttern. Evtl. Pavillon aufbauen. Digitalkamera auf Stativ befestigen. Computer, Drucker und Digitalkamera miteinander verbinden. Mit einem Fotoprogramm lassen sich die Bilder leicht von der Kamera auf den Computer kopieren und dann ausdrucken. Vier Bilder passen gut auf eine DIN A4-Seite. Diese Bilder werden dann noch mit dem Papierschneider zugeschnitten und den Fotografierten überreicht. Damit lässt sich auch gut eine Spendenaktion verbinden.

Zur weiteren Ausgestaltung der Fotoaktion lassen sich Plakate der zurückliegenden Sternsingeraktionen verwenden. Im Minireferat sind die Plakate der Jahre 1970 bis 2009 laminiert in der Größe DIN A4 zum Ausleihen erhältlich. Tel.: 0951 8688-32; E-Mail: thomas.dittner@eja-bamberg.de