Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI in Erfurt

foto-pabstbesuch-jpg
Veröffentlicht: 9.11.11
Domink, Corinna, Hans-Joachim und Mirjam Mytzka

Besuch des Festgottesdienstes in Erfurt am Samstag, 24. September 2011 mit Papst Benedikt XVI

Nach einem sehr frühen Start (2.00 Uhr morgens) treffen wir um ca. 4.30 Uhr im stockdunklen, aber schon sehr belebten Erfurt ein. Es geht mit zahlreichen anderen "Pilgern" durch die dunkle nacht immer in Richtung auf den erleuchteten Dom zu. Bad treffen sich unsere (MinistrantInnen)-Wege von den anderen, denn wir dürfen - nach zahlreichen Sicherheitskontrollen - direkt den Dom betreten.

Nach einem sehr frühen Start (2.00 Uhr morgens) treffen wir um ca. 4.30 Uhr im stockdunklen, aber schon sehr belebten Erfurt ein. Es geht mit zahlreichen anderen "Pilgern" durch die dunkle Nacht immer in Richtung auf den erleuchteten Dom zu. Bald trennen sich unsere (Ministranten)-Wege von den anderen, denn wir dürfen - nach zahlreichen Sicherheitskontrollen - direkt den Dom betreten. Hier erleben wir mit zahlreichen anderen "Geistlichen" das Erwachen des Morgens im Erfurter Dom. Endlich geht es in einer großen Prozession hinaus auf die Domstufen, wo wir relativ nahe am Altar den wunderschönen Gottesdienst mit unserem Papst erleben dürfen.

Besonders beeindruckend ist der Blinde, der die erste Lesung liest und die vielfältige Musik. Auch die Predigt des Papstes ist sehr ergreifend und das Hochgebet - in Latein - etwas ganz Besonderes.

Nach dem Segen grüßen wir 512 Ministranten und Ministrantinnen unseren Papst, in dem wir alle unsere roten Sitzkissen - die jeder Gottesdienstteilnehmer bekommen hat - wild schwenken. Jetzt wendet sich Papst Benedikt uns direkt zu und grüßt uns ganz persönlich, bevor er dann mit dem Papamobil den Domplatz verlässt.

Für uns war es ein wunderbares und absolut einmaliges Erlebnis und wir sind dankbar, dass wir das erleben durften!!!