„Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“

Startpaket EB Schick
Veröffentlicht: 8.12.09
Meike Bruns

Vorstellung des Startpakets für Oberministrantinnen und Ministranten beim Bamberger Erzbischof

Was ist eigentlich Liturgie? Wie funktioniert ein eucharistischer Gottesdienst? Wie plant man Ministrantengruppenstunden? Und was sind die Pflichten und Rechte der Ministranten? All diese Fragen und darüber hinaus noch viele mehr, werden im neu herausgekommenen Oberministranten-Startpaket beantwortet, erläutert und erklärt. Stolz überreichte Thomas Dittner, Diözesanreferent für Ministrantinnen- und Ministrantenpastoral, Erzbischof Ludwig Schick vor kurzem ein Exemplar der frisch fertig gewordenen Ringmappen.

Die Idee, ein Startpaket für Ministranten zu entwickeln, wurde schon vor mehreren Jahren im Diözesanarbeitskreis für Ministranten und Ministrantinnen überlegt. Damals noch unter der Federführung von Georg Böllner-John, dem ehemaligen Referent für Ministrantinnen- und Ministrantenpastoral. Sein Nachfolger Thomas Dittner führte das Projekt nun zu einem guten Ende - „die Mappen bieten eine Grundlage für die gesamte Ministrantenarbeit“, erzählte er. Während in ähnlichen Publikationen die Liturgie im Mittelpunkte stehe, fänden sich im Bamberger Paket unterschiedlichste Schwerpunkte, die alle Bereiche abdeckten, in denen die Ministrantinnen und Ministranten tätig sind. Dabei geht es nicht nur um liturgische und spirituelle Themen und Aufgabenstellungen. Besonders der soziale und organisatorische Bereich wird in vielerlei Hinsicht unterstützt und genau erklärt. So findet sich beispielsweise unter der Rubrik Ostern eine genaue Anleitung zur Verwendung von Weihrauch und drei Kapitel weiter eine bis ins Detail genaue Zeltlager-Planung.

Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Beiträge waren alle selbst lange Zeit in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit beziehungsweise Ministrantenarbeit tätig. Das ist den Beiträgen deutlich anzumerken. Sie sind von Praktikern für Praktiker geschrieben.

Der Bamberger Erzbischof Schick zeigte sich sehr erfreut über die Idee und Umsetzung der Mappe, „ich finde die Idee gut und vor allem sehr brauchbar.“ Es sei wichtig, dass die Ministranten gut in ihren Dienst eingeführt würden. Als Ehre und Freude für das Bamberger Erzbistum bezeichnete der Erzbischof die Tatsache, dass das Startpaket bundesweit das Erste dieser Art ist. Die Ministrantenarbeit sei eine der wichtigsten kirchlichen Aufgaben, ist sich Ludwig Schick sicher. „Ohne Ministrantinnen und Ministranten wären wir arm dran“.

Über das Erzbischöfliche Jugendamt lässt sich das Startpaket zum Stückpreis von 10,-- Euro bestellen, ebenso wie über die Homepage der Ministranten Bambergs:

Erzbischöfliches Jugendamt
Referat Ministrantenpastoral